Die Straße wird wieder zum Spielplatz

Erstellt von Andrei Schnell | | News - Berichte

"Alles rollt": am 6. September die Kattegatstraße, am 13. September die Zechliner Straße und am 22. September die Freienwalder Straße.

Bei den temporären Spielstraßen verwandeln sich gewöhnliche Straßen für ein paar Stunden in einen Spielplatz - und niemand muss Angst haben, überfahren zu werden. Im Soldiner Kiez konnten Kinder und auch Erwachsene diese Verwandlung im Juni 2021 zum ersten Mal erleben. Nun geht es weiter.

Hier noch einmal die Termine:

Mittwoch, 6. September, von 14 bis 18 Uhr in der Kattegatstraße

Mittwoch, 13. September, von 14 bis 18 Uhr in der Zechliner Straße

Freitag, 22. September, von 15 bis 19 Uhr in der Freienwalder Straße

Diese Straßen sind mit gutem Grund gewählt worden, denn in der Kattegatstraße befindet sich die Andersen-Grundschule und die Kita Ministerne und in der Zechliner Straße steht die Carl-Craemer-Grunschule. In der Freienwalder Straße liegt ebenfalls eine Kita an. So braucht es nach Schul- und Kitaschluss keine langen Wege zum Spielplatz, weil dieser ausnahmsweise gleich vor der Tür liegt.

Die Spielstraßen organisiert die Stiftung Freizeit. Für die vorübergehende Nutzung der Straßen als Kinderplätze hat die Stiftung wie in den letzten Jahren das Motto "Alles rollt" ausgesucht. In Anlehnung an den Spruch der Kampagne des ADAC aus dem Jahr 1973 "Freie Fahrt für freie Bürger", schreibt die Stiftung Freizeit auf ihren Plakaten: "Freie Fahrt für die temporäre Spielstraße". Die Organisatoren wünschen sich, dass an den Nachmittagen auf den Straßen gespielt, gebaut, gechillt, gequasselt und geträumt wird. "Auf die Straße fertig los!"

Alles rollt ist ein Projekt, das vom Quartiersrat für eine Förderung ausgewählt wurde und nun mit Mitteln des Programms "Sozialer Zusammenhalt" finanziert wird. Grundlegende Informationen zum Projekt geben wir auf dieser Webseite in der Kategorie Projektfonds.

01.09.2023

Spielstraßen
Termine Spielstraßen. Grafik: Stiftung Freizeit
Alles rollt
Poster für "Alles rollt". Grafik: Stiftung Freizeit
Alles rollt
Auch 2023: Alles rollt in den Spielstraßen. Grafik: Stiftung Freizeit