Seit zehn Jahren ein Hit

Am 2. September bläst der Panke Parcours zur zehnten Ausgabe

2023-08-05

"Das Programm wird im August veröffentlicht". Bis zur Eröffnung des zehnten Panke Parcours am 2. September 2023 sind es nur noch wenige Wochen. Doch noch wird hinter den Kulissen hektisch telefoniert, werden die Auftritte geschoben, gelegt und verlegt. Bislang ist noch nicht viel bekannt. Klar ist nur: Die Organisatoren haben bislang immer einen tollen Panke Parcours veranstaltet - damit sollte auch Ausgabe 2023 großartig werden.

Startschuss wird am Sonnabend um 14 Uhr an der Soldiner Straße sein. Es wird voraussichtlich sieben Musikbühnen geben. Die Namen der Bühnen werden wie in den Vorjahren einen Bezug zur Wasserwelt haben. Der Weddingweiser berichtet, dass die Delphin-Bühne am Pankehaus, die Haifisch-Bühne im Garten der PA 58, die Hummer-Bühne an der Osloer Straße sein wird. Schildkröte heißt die Bühne an der Bildhauerwerkstatt hinter der Osloer Straße, Seestern die am Amtsgericht Wedding. Dazwischen gibt es die Walross-Bühne auf dem Platz vor der Bibliothek am Luisenbad. Auf der Wiese daneben soll es ein Kinderprogramm geben, zum Beispiel Puppentheater. Für Kiezinitiativen gibt es das Angebot, sich mit einem eigenen kostenfreien Stand zu präsentieren.

Das Entenrennen gehört mittlerweile zur festen Tradition des Panke Parcours. (Übrigens werden alle Enten am Ende des Wettschwimmens eingesammelt und fürs nächste Jahr eingelagert.)

----

Seit 2017 organisiert die Kommunikationsagentur georg+georg das Festival entlang der Panke. Zum ersten Mal auf die Beine gestellt hatten den Parcours Birgit Bogner und Stefan Höppe im Jahr 2014.

Der Panke Parcours ist mittlerweile eine wichtige Institution im Soldiner Kiez. Dabei geht es um Musik, Spaß und einen schönen Tag im Wedding. Das Fest stärkt aber auch das Nachbarschaftsgefühl und die Einrichtungen im Kiez, die sich präsentieren. Die aktuelle Ausgabe wird vom Bezirk mit Mitteln der City-Tax (von Touristen zu zahlende Übernachtungssteuer) finanziert.

Uns als QM-Team freut es, dass ein ehemals durch den Projektfonds gefördertes Projekt nun seit zehn Jahren die Kulturlandschaft im Wedding und Gesundbrunnen bereichert.