Tag der Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung findet deutschlandweit jährlich statt – auch im Soldiner Kiez sind jedes Jahr vielfältige Aktivitäten und Angebote aufzufinden. Die Städtebauförderung des Bundes unterstützt Projekte und Maßnahmen für die Entwicklung lebendiger Kieze, bezahlbares Wohnen, Klimaneutralität und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander. Sie ist so ein wichtiges Instrument der Stadtentwicklung und des immer wichtiger werdenden Themas der Urbanen Resilienz.

Am 14. Mai 2022 konnten nach zwei Jahren der Pandemie endlich wieder öffentliche Veranstaltungen stattfinden. So war auch viel los im Soldiner Kiez: Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung fanden grüne Kiezspaziergänge und die Kick-Off-Veranstaltung des neuen Soldiner Klimaprojekts „Klima im Kiez“ statt. Das diesjährige Motto des Tags der Städtebauförderung – „Gemeinsam Gestalten“ – fand sich auch im Programm wieder.

Gestartet wurde an drei grünen Orten im Kiez: dem Fordoner Platz, dem Kleinen Koloniegarten und dem Prinzengarten. Alle diese Orte werden von engagierten Nachbar*innen und Kiezakteur*innen als grüne Orte der Nachbarschaft gepflegt – denn sowohl aus klimatechnischen, als auch aus sozialen Gründen sind diese Orte für den Soldiner Kiez enorm wichtig. Da diese Orte auf eine engagierte Nachbarschaft zum nachhaltigen Bestehen angewiesen sind, wurde den Besucher*innen auch direkt Mitmach-Möglichkeiten und der Raum für eigene Ideen aufgezeigt. Grünes Engagement ist im Kiez schon vielfältig vorhanden, weitere Engagierte werden jedoch immer gesucht und sind herzlich willkommen.

Die gemeinsamen Kiezspaziergänge führten schließlich zu einem weiteren grünen Ort im Soldiner Kiez: dem solidarischen Kiezlehrgarten ElisaBeet auf dem St. Elisabeth II Friedhof. Hier wurde das neue QM-geförderte Projekt „Klima im Kiez“ interessierten Besucher*innen vorgestellt und den Nachbar*innen und Interessierten bot sich außerdem die Möglichkeit, über aktuelle Anliegen und Wünsche rund um das Thema Klima im Soldiner Kiez zu diskutieren. Gesprächsstoff gab es unter anderem zu Themen wie der Schutz und die Pflege von Stadtbäumen, ein Tempolimit in den Straßen, die Schaffung von mehr Grünflächen und die Begrünung von Dächern. Auch unsere Stadträtin Dr. Almut Neumann (Geschäftsbereich Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen) war unter den Besucher*innen und konnte sich so einen guten Überblick über die Anliegen der Nachbar*innen und schon bestehenden grünen Orte und Projekte im Kiez verschaffen.

Auch das QM-geförderte Demokratieförderprojekt „Radikal respektvoll – Knobelboxen“ war auf dem ElisaBeet dabei und die Projektnehmer*innen kamen mit den Besucher*innen ins Gespräch.

Wir blicken gespannt auf den Tag der Städtebauförderung im Jahr 2023! Mehr zum Tag der Städtebauförderung lesen Sie hier.