11. Quartiersratssitzung am 17.09.2019

Die Sitzung fand in der Prinzenallee, im Theater28 statt, einer interkulturellen Theaterwerkstatt mit Spielstätte.

Sitzungsauftakt mit Projektbörse: Unser Gastgeber des Abends, der Theater28 e.V., stellte sich vor und lud zum Familien-Kultur-Festival ein, das diesen Herbst mit einer Aktionswoche startet. Das kostenlose Programm (v. a. Theaterspielen und -besuche) richtet sich u.a. an Kitas und Schulen. Außerdem stellte sich das Projekt Frei(t)räume – Jugend im öffentlichen Raum vor, welches seit anderthalb Jahren aus Bedarfsumfragen und -analysen gemeinsam mit jungen Menschen unterschiedlichste Angebote für Jugendliche im Kiez ins Leben ruft. Der QR sprach sich dafür aus, das Thema „Jugend im öffentlichen Raum“ auch über die Projektlaufzeit hinaus im Kiez weiter zu verfolgen.

Schwerpunkt der Sitzung bildeten die Programmmittel des Projekt- und Aktionsfonds. Zu Beginn wurde die Projektzeitschiene des QR-Jahresplan 2019-20 vom QM-Team vorgestellt und aktualisiert. Anschließend wurde über eine mögliche Erhöhung des Aktionsfonds-Mittelvolumens – zulasten des Projektfonds – von 10.000 auf 15.000 Euro diskutiert, da die Antragssummen sowohl 2018 als auch 2019 weit über den zur Verfügung stehenden Mitteln lagen und die Qualität der Anträge hoch war. In diesem Zusammenhang wurde im Allgemeinen über die Qualitäten/Möglichkeitsräume von Aktionsfonds-Projekten gesprochen. Die für eine Aufstockung durch Abstimmung erforderliche Zweidrittelmehrheit wurde nicht erreicht. Der QR möchte das Thema einer allgemeinen Mittelerhöhung (für Projekt-/Aktionsfonds und sonstige Mittel für die Arbeit im Kiez) allerdings weiterverfolgen.

Die nächste Sitzung findet am 22.10.2019 von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Quinoa Schule, Kühnemannstraße 26, statt.