17. Quartiersratsitzung am 09.11.2021

Gastgeber*in des Monats:

Die erste reguläre QR-Sitzung mit dem neu gewählten Quartiersrat fand im Hotel Big Mama in der Koloniestraße statt. Big Mama ist seit diesem Jahr eine neue starke Partnerin  in unserem Quartiersrat und langansässige Kiezakteurin, die unterschiedliche Übernachstungsmöglichkeiten für neue und regelmäßig wiederkommende Besucher und Besucher*innen im Soldiner Kiez anbietet. Das Hotel verfügt über Doppelzimmer, Apartments und Gruppenzimmer, eine Dachterrasse und Räumlichkeiten für Veranstaltungen/Seminare, in welchen wir unsere Sitzung abhalten konnten.

Die Quartiersrat-Mitglieder wurden über aktuell laufende Projekte und Projektverfahren informiert und es wurde über eine aktuelle Projektausschreibung diskutiert. Weiterhin war die Rolle der (zukünftigen) QR-Sprecher*innen ein zentrales Thema. Die QR-Sprecher*innen vertreten beispielsweise die Interessen des Quartiersrats in der monatlich stattfindenden Steuerungsrunde mit dem Bezirksamt und der Senatsverwaltung. Die neuen QR-Sprecher*innen werden in der Dezember-Sitzung gewählt. Es wurde zudem über das anstehende Integiertes Handlungs – und Entwicklungskonzept (2022) gesprochen. In dieses werden die Ergebnisse der kommenden Kiezwerkstatt einfließen, die priorisierten Handlungsfelder des neuen QR und u.a. die Umfrage „Wir sind die Nachbar*innen in der Wollankstraße“. Den Schwerpunkt der Sitzung bildete schließlich die Abstimmung über die Rahmengeschäftsordnung.