Lastenfahrrad, Nebelmaschine, Bollerwagen und Co.

Spontan Bedarf nach einem Lastenfahrrad? Einer Bühne für das Kitafest oder Marktstände für den Weihnachtsmarkt der Nachbarschaft?

Vieles davon steht im Soldiner Kiez zum Ausleihen bereit: Seit drei Jahren führt Brigitte Lüdecke für den Soldiner-Kiez-Tausch eine Liste verschiedener Objekte, die meist kostenlos ausgeliehen werden können. Die Ausleihobjekte reichen von 6-Liter-Kaffeemaschine bis zur Nebelmaschine. "Mir gefällt diese wirklich witzige, vielfältige Liste, deren Benutzung automatisch auch die Kommunikation im Kiez befördert. Man lernt nicht nur, was ein BallSchuss-Geschwindigkeits-MessGerät ist, man lernt bei der tatsächlichen Ausleihe dieses Gerätes auch das lokale Jugendzentrum kennen, wo diese Maschine steht", sagt Brigitte Lüdecke.

Die Liste ist über diesen Link zu erreichen, dort befindet sich auch eine Beschreibung der Ausleihbedingungen.