Alles Rollt, was geht?

| News - Rückblick

Vergangenen Donnerstag fand die letzte temporäre Spielstraße diesen Sommer statt. Ein kleiner Ein-und Ausblick.

Die letzte Spielstraße diese Saison brachte einen Nachmittag lang wieder alles ins Rollen. Auf der Spielstraße am 22. September anlässlich des autofreien Tages hat die Stiftung FREIZEIT wieder ein buntes Programm organisiert. Es gab Spiele, es wurde gemalt, Parcours gefahren, im Ententeich gefischt, die Popcorn-Maschine war durchgehend im Einsatz, es konnten mit dem Klima im Kiez-Projekt Samenbomben gebaut werden und es gab ein Klima-Quiz mit Omas for Future. Highlights waren auch die Live-Musik von Phileas und das Spielstraßen-Kino mit einem Foto-Rückblick der letzten zwei Jahre.

Das Projekt „Reallabor – temporäre Spielstraßen“ geht dieses Jahr zu Ende. Fast zwei Jahre wurden mit dem Ideensammler in den Spielstraßen viele gemeinsame und unterschiedliche Wünsche und Anregungen aus dem Kiez gesammelt und teilweise ausprobiert. Zum Abschluss fand nun am 22. September 2022 unter dem Motto „alles rollt, was geht?“ eine Austauschplattform in der Freienwalder Straße statt. Bürger*innen und Expert*innen kamen zusammen, um gemeinsam über die Auswahl und Umsetzung von Ideen zu sprechen: Was braucht es, um z.B. einen Fußgängerüberweg zur Schule, barrierefrei Zugänge, mehr Fahrradständer und Mülleimer, verkehrsberuhigte Bereiche oder monatliche Spielstraßen zu realisieren? Wie kompliziert ist eigentlich das Organisieren einer Spielstraße? Und wie können Nachbar*innen sich gemeinsam vernetzen und eine regelmäßige Spielstraße oder sogar einen Kiezblock initiieren und durchsetzen? Es wurde sich rege über Problematiken, Ideen und Lösungen für den Kiez ausgetauscht und auch untereinander vernetzt

Das QM-Team möchte sich ganz herzlich bei allen Engagierten und insbesondere beim Team der Stiftung FREIZEIT für die tollen Spielstraßen, ihren Ideenreichtum und ihre Motivation und Arbeit bedanken! Ihr habt die Idee nachhaltiger Mobilität und alternativer Gestaltung des öffentlichen Raums ein Stück mehr in die Nachbarschaft gebracht. Ein toller Ausgangspunkt für die Soldiner Nachbarschaft für noch mehr Engagement und mehr öffentlichen Raum für Alle. Wir hoffen auf eine rollende Zukunft für den Soldiner Kiez!

Eine weitere gute Nachricht an dem Abend: Die Senatsverwaltung UVK hat einen Leitfaden zum Errichten von temporären Spielstraßen erstellt. Dort sind alle wichtigen Schritte aufgeführt. Den Leitfaden können Sie sich hier herunterladen.

Mehr zum Projekt der temporären Spielstraßen finden Sie auch auf unserer Website hier oder hier.